• [key] + 1: Bedienhilfe
  • [key] + 6: Kontaktinformationen
  • [key] + 7: Kontaktformular
  • [key] + 8: Startseite

[key] steht für die Tastenkombination, welche Sie drücken müssen, um auf die accesskeys Ihres Browsers zugriff zu erhalten.

Windows:
Chrome, Safari, IE: [alt], Firefox: [alt][shift]

MacOS:
Chrome, Firefox, Safari: [ctrl][alt]

Zwischen den Links können Sie mit der Tab-Taste wechseln.

Karteireiter, Tabmenüs und Galerien in der Randspalte wechseln Sie mit den Pfeil-Tasten.

Einen Link aufrufen können Sie über die Enter/Return-Taste.

Denn Zoomfaktor der Seite können Sie über Strg +/- einstellen.

Donnerstag, 15. Februar 2024

Aktuelles aus dem Gemeinderat

Bekanntgaben aus der öffentlichen Sitzung vom 29. Januar 2024

Bekanntgaben

Beratung und Beschlussfassung über die Bedarfsplanung für die Kindertageseinrichtungen der Gemeinde Marxzell 2024 - 2026

Die stetige und bedarfsorientierte Weiterentwicklung der Betreuungsangebote für Kinder erfordert eine sorgfältige und kontinuierliche, örtliche Bedarfsplanung. § 3 Kindertagesbetreuungsgesetz (KiTaG) verpflichtet die Städte und Gemeinden, eine Kindergartenbedarfsplanung zu betreiben, um auf ein ausreichend bedarfsgerechtes Betreuungsangebot für Kinder über und unter drei Jahren hinzuwirken.
Aktuell liegt die Auslastungsquote für Kinder bis drei Jahre in Marxzell und die Auslastungsquote für Betreuungsplätze für Kinder ab drei Jahren bis zum Schuleintritt bei etwa 100 %. Die vorgelegte Bedarfsplanung für die Kindertageseinrichtungen der Gemeinde Marxzell 2024 - 2026 zeigt, dass eine Entlastung der Auslastungsquote in den nächsten Jahren nicht zu erwarten ist. Insbesondere bei Plätzen für U3-Betreuung und Ganztagesplätzen wird mit einer zunehmenden Nachfrage gerechnet. Diesen Entwicklungen soll mit einem Kindertagesstättenneubau "Am Windeck" im Ortsteil Burbach begegnet werden, welcher im Kindergartenjahr 2026/27 in Betrieb gehen soll. Geplant sind zwei Gruppen für Kinder Ü3 Jahren und zwei Gruppen für Kinder U3 Jahren. Diese sollen so ausgebaut werden, dass die U3-Gruppen problemlos in Ü3-Gruppen umgebaut werden können und umgekehrt. Außerdem wird eine Ganztagesbetreuung angeboten werden, sodass diese nicht mehr in Pfaffenrot zentralisiert ist.

Bekanntgabe und Genehmigung über die Annahme von Spenden
Dem Gremium wurden Spendeneingänge in Höhe von insgesamt 2.066,60 € bekannt gegeben, die vom 1. Oktober 2023 bis 31. Dezember 2023 bei der Gemeindekasse Marxzell verzeichnet wurden.
Der Gemeinderat stimmte der Annahme der Spenden zu.

Bericht über den Waldwirtschaftsplan 2023, über die erfolgte Zwischenprüfung der Forsteinrichtung 2023 und Beratung und Beschlussfassung über den Waldwirtschaftsplan 2024
Im Gemeinderat wurde der vom staatlichen Forstamt erstellte Vollzugsbericht 2023 sowie der Bewirtschaftungsplan für das Haushaltsjahr 2024 und der Bericht über die erfolgte Zwischenprüfung der Forsteinrichtung 2023 durch Herrn Martin Moosmayer vom Landratsamt Karlsruhe, Leiter des Forstamts, vorgestellt. Zusätzlich gab der Förster Markus Kiefer weitere Erläuterungen in der Sitzung.
Im Jahr 2023 bewegten sich die Nadelholzmärkte nach unten - die Preise sind hier teilweise aufgrund einer schwachen Baukonjunktur schon über 30 % zurückgegangen. Dem entgegen steht eine übergeordnete Nachfrage nach Brennholz, die in 2023 zu einer Rekordeinnahme von 144 Tsd. € geführt hat. Dazu wurde auch Industrieholz in Brennholz umsortiert, um die hohe Nachfrage zu bedienen.
Für 2024 ist die Situation auf den Holzmärkten schwer abschätzbar. Sollte der Nadelholzmarkt wieder steigen, könnten zurückgestellte Nadelholzhiebe durchgeführt werden. Weiter hoch wird die Nachfrage an Brennholz eingeschätzt.
Insgesamt wird für das Jahr 2024 ein Defizit in Höhe von 12.500 € erwartet.
Die Zwischenprüfung der Forsteinrichtung 2023, basierend auf der ursprünglichen Planung von 2018, zeigte auf, dass aufgrund der vergangenen Trockenjahre seit 2018 Anpassungen in der Planung nötig waren. Insgesamt fällt das Fazit der Bewirtschaftung des Marxzeller Waldes jedoch positiv aus. Marxzell profitiert dabei von einem recht jungen Wald mit einem hohen Naturverjüngungspotential, welches für eine bessere Anpassung des Waldes an den Klimawandel sorgen kann. Die Herausforderung liegt insbesondere darin, den vorhandenen hohen Wildverbiss durch Rehwild zu verringern. Dazu sollen im Rahmen der Jägerpacht Zielvereinbarungen geschlossen werden, um den Rehwildbestand eindämmen zu können.
Der Gemeinderat nahm den Bericht über den Waldwirtschaftsplan 2023 und über die Zwischenprüfung der Forsteinrichtung 2023 zur Kenntnis und beschloss den Waldwirtschaftsplan 2024.